Ghazim - mutiger Allrounder der mit mir durch dick und dünn gegangen ist!

... er war mein Erster, 1992 habe ich ihn 3jährig (fast alle meine Freunde und Bekannten haben mich damals für völlig verrückt erklärt ein so junges Pferd zu kaufen) von meiner langjährigen Freundin Dr. Susi Fieger gekauft. Einen Trakehner von Anduc aus einer Kastillo Tochter. EinTraum von einem Pferd, nicht nur weil er einfach den hübschesten Kopf hat, sondern auch wegen seines unvergleichlich ehrlichen Charakters.

Wir haben beide langsam gelernt, schließlich konnten wir 1992 beide noch nicht sehr viel. Dank der Hilfe von Susanne von Dietze-Pollack erhielt er eine solide Grundausbildung und dann haben wir uns gemeinsam weiter nach oben gearbeitet. So darf ich mit Stolz sagen, dass wir es im Regelsport erfolgreich bis zur Klasse L geschafft haben und dass er mir nicht nur das silberne Reitabzeichen, sondern auch den Amateurreitlehrer (Trainer A) in Dillenburg ermöglicht hat. Aber damit nicht genug, auch im Reitsport mit Handicap war Ghazim eine wahre Größe, so erritten wir z.B. 1999 bei der Weltmeisterschaft in Aarhus/ Dänemark 3 Silbermedaillen ( in der Championatsaufgabe, in der Kür wie auch mit der Mannschaft). Ghazim und ich haben etwas ganz seltenes gemeinsam geschafft, wir sind zusammen "groß geworden" wir haben von und miteinander gelernt. Viele Showprogramme hat er mit seinem unglaublichen Charme bereichert und durch sein cooles Wesen manchmal erst möglich gemacht. Ob in der klassischen Dressur, mit Fahne oder auch komplett ohne Trense nur mit Halsring.

You name it, Ghazim did it! Dadurch wurde der Reitsport mit Handicap ein ganzes Stück bekannter, dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Leider musste er schon mit 14 Jahren auf Grund eines Fesselträgerproblems aus dem Sport ausscheiden. Das war ein großer Verlust und ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich durch meinen Trainer Heinrich Brähler (www.brähler-sportpferde.de) ein neues Pferd fand, nämlich Walmorel.

Ghazim hat noch viele weitere Einsätze in seinem Leben gehabt, ob als das Pferd für alle Fälle wenn ein Reitabzeichen zu bestehen war, als Kinderreitpferd oder Beistellpferd auf der Weide. Selbst in hohem Alter liebte er es immer noch eingeflochten zu werden und scheint mit jedem Zopf mindestens ein Jahr jünger zu werden. Er ist und bleibt unverbesserlich, ein Unikat der mir und vielen Anderen unendlich viel beigebracht hat. Ich bin sehr dankbar für ihn und dafür, dass mich ein solches Pferde so lange begleiten durfte.

… es war mir immer klar und trotzdem kam es viel zu plötzlich und vor allem viel zu früh. Am 7. April 2015 musste ich Ghazim, 26 jährig, leider alleine über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber wir haben ihn bis dorthin begleitet und ich bin mir sicher, er hat nun weiter die Aufmerksamkeit die er so liebt und die Weiden die er verdient! Hier bleibt eine große Lücke eines einmaligen Pferdes, den ich nie vergessen werde und mit und von dem ich so viel lernen dufte!